Unser Blog
![jason leung FAsrFrWSIqA unsplash 2](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/07/jason-leung-FAsrFrWSIqA-unsplash-2-1024x683.jpg)
Die neuesten Ergebnisse der ma 2024 Audio II
Die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse ma 2024 Audio II sind da und zeigen eindrucksvoll, dass das Radio nach wie vor einen festen Platz in unserem Alltag hat. Wir haben die wichtigsten Zahlen für Sie zusammengefasst.
![vitaly gariev 4uojzMkoGEc unsplash](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/06/vitaly-gariev-4uojzMkoGEc-unsplash.jpg)
Konvergente Radio-Kampagnen: UKW/DAB+ vs. Internetradio – die Kombi macht’s
UKW, DAB+, Onlineaudio – wo liegt da eigentlich der Unterschied und wie kann ich welchen Kanal am besten für meine Kommunikationsziele nutzen? Darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen. Denn nur wer die Unterschiede kennt, kann eine optimale Audio-Strategie entwickeln. Und so viel sei verraten: die Kombi machts!
![why kei 8e2gal GIE8 unsplash scaled](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/05/why-kei-8e2gal_GIE8-unsplash-scaled.jpg)
Im Bad, im Auto, im Office – mit Radio durch den Tag
Das Radio begleitet uns durch den Tag, bringt Musik in unser Leben, informiert uns über das Weltgeschehen und sorgt manchmal für den einen oder anderen Lacher. Aber wann und wo hören die meisten Menschen eigentlich Radio? Diese Frage ist nicht nur für Radiohörer spannend, sondern vor allem für Unternehmen, die ihre PR-Botschaften gezielt platzieren möchten.
![chander r ar6y 7GmVqg unsplash](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/05/chander-r-ar6y_7GmVqg-unsplash-1024x682.jpg)
Warum es sich lohnt, regelmäßig und langfristig on air zu gehen
Ein Radiobeitrag ist relativ schnell umgesetzt: Von der Konzeption bis zur Lancierung vergehen manchmal nur ein paar Tage. Das kann zu kurzfristigen Aktionen verleiten. Oft lohnt es sich aber, Radio-PR langfristig zu betrachten. Deshalb sprechen wir heute darüber, warum Unternehmen regelmäßig on air gehen sollten.
![harry grout jECR38r5sEE unsplash 1](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/05/harry-grout-jECR38r5sEE-unsplash-1.jpg)
Infotainment im Radio: Unterhaltung trifft Information
In unserer schnelllebigen Welt, in der Informationen und Unterhaltung oft Hand in Hand gehen, hat sich das Konzept des Infotainments bewährt. Aber warum funktioniert Infotainment gerade im Radio so außerordentlich gut? Tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Radiowellen!
![DALL·E 2024 04 29 16.50.58 A wide image featuring enlarged and more colorful silhouettes of businesspeople including both women and men. The silhouettes should display vibrant](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/04/DALL·E-2024-04-29-16.50.58-A-wide-image-featuring-enlarged-and-more-colorful-silhouettes-of-businesspeople-including-both-women-and-men.-The-silhouettes-should-display-vibrant--1024x585.webp)
Die Stimme Ihres Unternehmens
Immer wieder stellen uns Kunden die Frage, wer im PR-Beitrag am besten fürs Unternehmen sprechen sollte. In der Regel schwebt ihnen dafür der Chef bzw. die Chefin oder jemand anderes in einer leitenden Position vor. Aber ist das wirklich zielführend?
![gold](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/04/gold-1024x585.webp)
Warum das gute alte Radio goldwert für Ihr Unternehmensimage ist
In der digitalen Ära, in der Social Media und Streaming-Dienste scheinbar das Ruder übernommen haben, mag es überraschen, dass das traditionelle Radio immer noch eine glänzende Rolle in der Kommunikationsstrategie von Unternehmen spielt. Doch gerade in seiner Beständigkeit liegt sein Charme.
![rep3](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/04/rep3-1024x585.webp)
Mittendrin statt nur dabei – die Radioreportage
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich zu Hause, vielleicht mit einer Tasse Kaffee in der Hand, und plötzlich sind Sie mittendrin im Geschehen eines fernen Landes, einer revolutionären wissenschaftlichen Entdeckung oder einer spannenden kulturellen Veranstaltung. Wie ist das möglich? Durch die Magie der Radioreportage!
![towfiqu barbhuiya jOeh3Lv88xA unsplash](https://schlenker-pr.de/wp-content/uploads/2024/03/towfiqu-barbhuiya-jOeh3Lv88xA-unsplash-1024x683.jpg)
„Tag des Aufhängers“ – Sinnvolle Anlässe für Ihre Radio-PR
Für eine erfolgreiche Radio-PR ist neben dem Inhalt auch das Timing wichtig. Schließlich will keiner Weihnachtsbeiträge im Sommer hören oder die Geschäftszahlen eines Unternehmens von vor drei Jahren wissen. Aber wie sieht es in den weniger offensichtlichen Fällen aus?