Unser Blog

Jetzt schon ans Sommerloch denken
Stellen Sie sich vor: Draußen scheint die Sonne, halb Deutschland sitzt im Auto gen Süden, der andere Teil schmilzt am Schreibtisch. Redaktionen sind urlaubsbedingt dünner besetzt, die Nachrichtenlage ist – sagen wir mal – übersichtlich. Willkommen im Sommerloch! Und genau das ist Ihre große Chance.

Der klassische Ratgeber-Beitrag am Beispiel Reifenwechsel
Wenn es draußen wärmer wird und der April die Wetterlage mal wieder komplett durcheinanderwirbelt, taucht in vielen Radioprogrammen ein alter Bekannter auf: der Ratgeberbeitrag zum Reifenwechsel. Was auf den ersten Blick banal klingt, ist in Wahrheit ein Paradebeispiel für wirkungsvolle Radio-PR. Warum? Weil er genau das erfüllt, was gute Kommunikation ausmacht: relevante Inhalte, zur richtigen Zeit, in einem vertrauten Format.

Warum Radio-Werbung 2025 wieder boomt – und wie Ihr Unternehmen profitieren kann
Wer hätte das gedacht? Während die Werbebudgets für TV-Werbung schrumpfen und Online-Anzeigen mit Ad-Blockern und steigenden Kosten zu kämpfen haben, erlebt ein altbewährtes Medium eine echte Renaissance: das Radio.

Radio Gewinnspiele am Beispiel Valentinstag
„Gewonnen!!!“ – wer das schon mal von sich behaupten konnte, weiß, wie viele Glücksgefühle ein Gewinn auslösen kann. Eine emotionale Verknüpfung von Produkt und Erlebnis, die Unternehmen unbedingt für sich nutzen sollten. In unserem Blogbeitrag verraten wir, für wen es sich besonders lohnt, wie eine Umsetzung aussehen könnte und warum die Größe des Gewinnkontingents nur eine untergeordnete Rolle spielt.

2025 – Ausblick auf ein vielversprechendes Radio-Jahr
Das Jahr 2025 hat gerade begonnen und mit ihm die Chance, Ihre Marke und Botschaft so effektiv wie nie zuvor zu positionieren. In einer immer komplexer werdenden Medienlandschaft, in der digitale Plattformen, Streaming-Dienste und soziale Netzwerke um Aufmerksamkeit wetteifern, bleibt ein Medium erstaunlich konstant und wirkungsvoll: das Radio.

Weihnachtszauber im Radio
Mit der Vorweihnachtszeit beginnt eine der schönsten, aber auch trubeligsten Zeiten des Jahres. Lichterketten funkeln, die ersten Plätzchen werden gebacken und langsam wird die Frage drängender: Was schenke ich meinen Liebsten? Besonders in der Vorweihnachtszeit ist Radio-PR ein wahres Geschenk – für Unternehmen, Hörerinnen und Hörer und sogar für den guten Zweck. Wir erklären, warum sich gerade jetzt eine Radio-PR Kampagne lohnt.

Zeitumstellung: Warum wir in der Winterzeit wieder mehr Radio hören
Es ist wieder soweit! Mit einem Sprung zurück in die Winterzeit haben wir am letzten Oktoberwochenende eine Stunde geschenkt bekommen. Heißt: mehr Zeit zum Radio hören! Und zwar nicht nur am Tag der Zeitumstellung – in der Winterzeit hören wir allgemein mehr Radio. Aber warum eigentlich?

Radio und Regionalität: Warum lokale Sender unverzichtbar bleiben
In Zeiten von globalen Streaming-Diensten und Podcasts fragt man sich vielleicht: Warum sind lokale Radiosender heute noch so wichtig? Ganz einfach: Es ist die Nähe, die das Radio, insbesondere die lokalen Sender, so einzigartig macht. In diesem Beitrag geht es um Gemeinschaft und Lokalhelden.

IFA 2024 in Berlin: Radio-PR als Teil der Messe-Strategie
Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist eines der größten und bedeutendsten Events der Elektronik- und Haushaltsgerätebranche. Vom 6. bis 11. September 2024 versammelt sich die Welt der Technik in der deutschen Hauptstadt, um die neuesten Innovationen und Trends zu präsentieren. Aber nicht nur für Technikfans ist die IFA ein Highlight – auch für Unternehmen bietet sie eine einmalige Plattform, um ihre Botschaften effektiv zu kommunizieren. Und hier kommt Radio ins Spiel.