Unser Blog
Warum das gute alte Radio goldwert für Ihr Unternehmensimage ist
In der digitalen Ära, in der Social Media und Streaming-Dienste scheinbar das Ruder übernommen haben, mag es überraschen, dass das traditionelle Radio immer noch eine glänzende Rolle in der Kommunikationsstrategie von Unternehmen spielt. Doch gerade in seiner Beständigkeit liegt sein Charme.
Mittendrin statt nur dabei – die Radioreportage
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich zu Hause, vielleicht mit einer Tasse Kaffee in der Hand, und plötzlich sind Sie mittendrin im Geschehen eines fernen Landes, einer revolutionären wissenschaftlichen Entdeckung oder einer spannenden kulturellen Veranstaltung. Wie ist das möglich? Durch die Magie der Radioreportage!
„Tag des Aufhängers“ – Sinnvolle Anlässe für Ihre Radio-PR
Für eine erfolgreiche Radio-PR ist neben dem Inhalt auch das Timing wichtig. Schließlich will keiner Weihnachtsbeiträge im Sommer hören oder die Geschäftszahlen eines Unternehmens von vor drei Jahren wissen. Aber wie sieht es in den weniger offensichtlichen Fällen aus?
Warum sind gute O-Töne so wichtig?
In der Welt des Radios spielen Originaltöne (O-Töne) eine entscheidende Rolle. Sie verleihen Berichten Authentizität, Emotionalität und Tiefe. Doch ebenso wichtig wie die O-Töne selbst ist ihre Qualität.
Weniger ist mehr – wieso man sich im Radio kurzfassen sollte
Eine der größten Herausforderungen bei der Konzeption eines Radiobeitrags ist es, die oft komplexen Inhalte auf den Punkt zu bringen und sprachlich herunterzubrechen. Aber wozu das Ganze?
Kommentar: Der erste deutsche KI-Radiosender
In Deutschlands erstem KI-Radiosender „bigGPT“ sind nur virtuelle Moderator*innen zu hören. Funktioniert das?
Wie komme ich ins Radio?
Sie möchten Radio-PR für ein neues Produkt, eine besondere Dienstleistung oder die aktuellen Geschäftszahlen machen und fragen sich, wie man das eigentlich anstellt?
Radioformate in der Übersicht
Wer die breite Masse ansprechen will, setzt auch heute noch, neben Print und Online, auf Hörfunk. Bleibt die Frage: Welches Format ist das richtige für meine Botschaft?
Wer hört (noch) Radio?
Das Radio ist nach wie vor eines der top Massenmedien und eignet sich somit für alle Inhalte, die sich an ein breites Zielpublikum richten.