Unser Blog
Zeitumstellung: Warum wir in der Winterzeit wieder mehr Radio hören
Es ist wieder soweit! Mit einem Sprung zurück in die Winterzeit haben wir am letzten Oktoberwochenende eine Stunde geschenkt bekommen. Heißt: mehr Zeit zum Radio hören! Und zwar nicht nur am Tag der Zeitumstellung – in der Winterzeit hören wir allgemein mehr Radio. Aber warum eigentlich?
Radio und Regionalität: Warum lokale Sender unverzichtbar bleiben
In Zeiten von globalen Streaming-Diensten und Podcasts fragt man sich vielleicht: Warum sind lokale Radiosender heute noch so wichtig? Ganz einfach: Es ist die Nähe, die das Radio, insbesondere die lokalen Sender, so einzigartig macht. In diesem Beitrag geht es um Gemeinschaft und Lokalhelden.
IFA 2024 in Berlin: Radio-PR als Teil der Messe-Strategie
Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist eines der größten und bedeutendsten Events der Elektronik- und Haushaltsgerätebranche. Vom 6. bis 11. September 2024 versammelt sich die Welt der Technik in der deutschen Hauptstadt, um die neuesten Innovationen und Trends zu präsentieren. Aber nicht nur für Technikfans ist die IFA ein Highlight – auch für Unternehmen bietet sie eine einmalige Plattform, um ihre Botschaften effektiv zu kommunizieren. Und hier kommt Radio ins Spiel.
Radio im Urlaub: Ihr Lieblingssender auch im Ausland
der Sommer ist da, und für viele bedeutet das: Urlaubszeit! Egal, ob Sie an die sonnigen Strände Spaniens, in die romantischen Straßen Italiens oder in die malerischen Berge Österreichs reisen, eines darf nicht fehlen: Ihr Lieblingsradiosender. Aber wie können Sie Ihre bevorzugten Programme auch im Ausland hören? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie einfach es ist, Ihr Radioerlebnis in den Urlaub mitzunehmen und welche Möglichkeiten es gibt, Ihren Lieblingssender überall zu genießen.
Olympia im Radio – wie Sie profitieren
Das olympische Feuer ist entbrannt und die Begeisterung weltweit spürbar. Für Sportfans, die nicht live dabei sein können, stellt sich nun die Frage: Wie möchte ich dieses globale Sportereignis erleben – Fernsehen oder Radio? Und was hat Ihr Unternehmen damit zu tun?
Die neuesten Ergebnisse der ma 2024 Audio II
Die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse ma 2024 Audio II sind da und zeigen eindrucksvoll, dass das Radio nach wie vor einen festen Platz in unserem Alltag hat. Wir haben die wichtigsten Zahlen für Sie zusammengefasst.
Konvergente Radio-Kampagnen: UKW/DAB+ vs. Internetradio – die Kombi macht’s
UKW, DAB+, Onlineaudio – wo liegt da eigentlich der Unterschied und wie kann ich welchen Kanal am besten für meine Kommunikationsziele nutzen? Darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen. Denn nur wer die Unterschiede kennt, kann eine optimale Audio-Strategie entwickeln. Und so viel sei verraten: die Kombi machts!
Im Bad, im Auto, im Office – mit Radio durch den Tag
Das Radio begleitet uns durch den Tag, bringt Musik in unser Leben, informiert uns über das Weltgeschehen und sorgt manchmal für den einen oder anderen Lacher. Aber wann und wo hören die meisten Menschen eigentlich Radio? Diese Frage ist nicht nur für Radiohörer spannend, sondern vor allem für Unternehmen, die ihre PR-Botschaften gezielt platzieren möchten.
Warum es sich lohnt, regelmäßig und langfristig on air zu gehen
Ein Radiobeitrag ist relativ schnell umgesetzt: Von der Konzeption bis zur Lancierung vergehen manchmal nur ein paar Tage. Das kann zu kurzfristigen Aktionen verleiten. Oft lohnt es sich aber, Radio-PR langfristig zu betrachten. Deshalb sprechen wir heute darüber, warum Unternehmen regelmäßig on air gehen sollten.