„Gewonnen!!!“ – wer das schon mal von sich behaupten konnte, weiß, wie viele Glücksgefühle ein Gewinn auslösen kann. Eine emotionale Verknüpfung von Produkt und Erlebnis, die Unternehmen unbedingt für sich nutzen sollten. In unserem Blogbeitrag verraten wir, für wen es sich besonders lohnt, wie eine Umsetzung aussehen könnte und warum die Größe des Gewinnkontingents nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Radio-Beitrag vs. Gewinnspiel
Radio PR-Beiträge haben den großen Vorteil, dass man relativ viel Content unterbringen kann. Perfekt für erklärungsbedürftige Themen und Produkte. Manchmal will man aber vielleicht gar nicht so sehr in die Tiefe gehen, sondern eher auf besonders unterhaltsame Art und Weise Aufmerksamkeit für eine bestimmte Sache erzeugen. Dann kann ein Gewinnspiel genau die richtige Wahl sein. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass durchaus auch eine Kombination möglich ist: ein contentreicher Radiobeitrag mit anschließender Verlosung durch die Moderatoren.
Für wen eignen sich Gewinnspielaktionen zum Valentinstag?
Der Valentinstag erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Klassiker wie Blumen, Schokolade und Schmuck gehen natürlich immer. Umso wichtiger für Anbieter, am Markt hervorzustechen und den Produkten Leben einzuhauchen. Denn letztendlich entscheiden sich Käufer am ehesten für Produkte, die sie bereits kennen bzw. von denen sie schon viel (Gutes) gehört haben. Und auch für originelle Geschenkideen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, ist Radio-PR der ideale Weg, um die neuen Ideen einer breiten Masse bekannt zu machen.
Wie könnte eine Gewinnspielaktion aussehen?
Eine typische Umsetzung könnte folgendermaßen aussehen: Produziert wird ein unterhaltsamer Gewinnspieltrailer mit Musik, Sprecher(n), O-Tönen aus dem Unternehmen und/oder einer Gewinnspielfrage. Eingebettet wird die Folge in live Moderationen des jeweiligen Senders, der den Trailer gerade ausstrahlt. Die Hörerinnen und Hörer werden anschließend aufgefordert, am Gewinnspiel teilzunehmen und können dabei das beworbene Produkt gewinnen – für sich selbst oder auch, wie im Falle des Valentinstages, um es an seine Liebsten weiter zu verschenken.
Hier finden Sie ein Hörbeispiel.
Was hat Ihr Unternehmen davon?
Die glücklichen Gewinner verknüpfen fortan das Produkt mit einer schönen Geschichte und alle anderen, die zugehört haben, verbinden ebenfalls viel mehr Input damit als es über eine gewöhnliche Werbung je möglich gewesen wäre. Und übrigens: Eine bundesweite Gewinnspielaktion muss nicht zwangsläufig ein riesiges Gewinnkontingent bedeuten. Viele Sender verweisen auch gern auf eine Online-Teilnahme, so dass man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zentral bündeln und je nach Kontingent mit Gewinnen versorgen kann.
Und wie geht es weiter?
Sie fragen sich, ob eine Radio Gewinnspielaktion für Ihr Unternehmen infrage kommt? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen und gemeinsam überlegen, welche Art der Umsetzung am sinnvollsten ist. Gerne erstellen wir ein unverbindliches Angebot inklusive aller Leistungen im Detail sowie einer Mindestreichweitenprognosen.